Wenn’s dringend ist

Leitfaden für den Zahnärztlichen Notfall

Was ist ein Notfall?

Als Notfall gelten alle Beschwerden oder Schmerzen, die nicht bis zum nächsten Tag warten können und im Laufe der Schmerzzeit untersucht werden müssen. Dazu zählen:

  • Starke Zahnschmerzen, die nicht mehr durch normale Schmerzmittel gelindert werden können
  • Dicke, angeschwollene Wangen-und Kieferregionen
  • Schluck-und Atembeschwerden
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Geschwollene Lymphknoten und Fieber

Die Symptome können einzeln oder auch in Kombination auftreten. Sollten sich Auffälligkeiten im Mundraum bemerkbar machen, melden Sie sich bitte in der Praxis, damit wir so schnell wie möglich für Sie da sein können.

ACHTUNG

Wenn die Wangen stark anschwellen, dick werden und sich in Richtung des Halses oder der Augen ausdehnen, ist das ein akuter Notfall! Möglicherweise entsteht ein Abszess, der wandern und Sie in Lebensgefahr bringen kann. Gehen Sie daher bitte umgehend zum Arzt und lassen Sie sich untersuchen.

Alles halb so wild

Rausgefallene Füllungen oder ein abgebrochener Zahn ohne Begleiterscheinung sind kein Notfall. Auch entzündetes Zahnfleisch oder eine scharfe Kante am Zahn sollten zwar zeitnah behandelt werden, sind aber keine akuten Notfälle. Falls diese Beschwerden bei Ihnen auftreten, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Schildern Sie uns Ihre Situation – wir finden schnellstmöglich eine Lösung.